Chaospott Logo

Kein Tag der Offenen Tür im Chaospott

Am Samstag, den 2. März 2024 findet deutschlandweit der Tag des offenen Hackspace statt. Aufgrund von Sanierungsarbeiten am Gebäude müssen wir unsere Teilnahme daran leider absagen. Schaut gerne bei den anderen Spaces in der Gegend vorbei, eine Liste gibt es hier.

Wir werden einen Tag der offenen Tür im Rahmen unseres Sommerfests später im Jahr durchführen.


Auf der Hackerhütte

Am Mittwoch dem 17.01.2024 haben sich vier Entitäten im Rahmen von „Essen auf Rädern“ aus dem Chaospott auf den Weg nach Recklinghausen gemacht, um den c3RE in der Hackerhütte zu besuchen.

Nach einer kleinen Irrfahrt, war die richtige Zufahrt auch gefunden. Nachdem die Begrüßungsrunde abgeschlossen war, wurden noch ein paar Sitzgelegenheiten in der gut besuchten Hütte organisiert und wir haben die Örtlichkeit auf uns wirken lassen.

Wie es sich für einen Hackerspace gehört, wurde uns auch recht schnell eine Tour durch die Räumlichkeiten angeboten, die wir dankend angenommen haben. Erst wurden die Werkstatt und die Küche in der Hackerhütte präsentiert und danach haben wir uns auf den Weg zur Zeche vom Blumenthal 7 e.V. gemacht und haben die Räumlichkeiten dort betrachtet.

Fotos vom C3RE Besuch Impressionen aus dem C3RE. Chaospott CC-BY-SA 4.0

Es war ein schöner Abend mit viel Austausch, leckerem Essen und Einblicken in viele spannende Projekte. Ein Besuch ist aus unserer Sicht sehr zu empfehlen.


Hack im Pott 2024

HIP HIP Hurra! Wir freuen uns, dieses Jahr vom 23. bis 25. Februar (letztes Februar-Wochenende) endlich wieder eine Hack im Pott veranstalten zu können. Die Veranstaltung wird in den Räumen des WIR-Haus in Wülfrath in Kooperation mit dem Freifunk im Neanderland e.V. stattfinden, der uns Infrastruktur und Räumlichkeiten bereitstellt.

Ticketverkauf und CfP sind bereits in der Vorbereitung und werden nächste Woche starten. Weitere Informationen dazu folgen in Kürze auf der Hack im Pott Webseite. Wir freuen uns auf euch.


Volldampf voraus!

Aktuell findet der 37C3 in Hamburg statt. Der Chaos Communication Congress ist für Technikbegeisterte ein Quell der Motivation und bringt neue Menschen in Hackerspaces. Diese Gelegenheit möchten wir nutzen, um mit Volldampf in das neue Jahr zu starten!

Tl;DR:

Am Mittwoch, dem 3. Januar ist viel im Chaospott zu erleben.

  • 18:30 Uhr: Führung durch die Räumlichkeiten
  • 19:00 Uhr: PetitFoo „Preserving the Congress Feeling“
  • 20:00 Uhr: Planungstreffen u.a. zum Thema NOC, Info@ und „Hack im Pott“

Jeder, der mithelfen möchte, ist herzlich willkommen!

Clubführung

Eine Tour durch unsere Clubräume gibt es normalerweise immer spontan. Durch das umfangreiche Programm werde ich eine Tour um 18:30 Uhr durchführen um die anderen Programmpunkte nicht zu stören.

PetitFoo

Um 19:00 Uhr wird ein Kurzvortrag zum Thema „Preserving the Congress Feeling“ gehalten. Viele Leute kommen mit neuer Motivation und vielen Ideen vom Congress zurück, welche aber schnell im Alltag untergehen können. Das PetitFoo versucht ein paar Tipps zu geben, wie sich das Congress-Gefühl für 2024 bewahrt lässt.

Planungstreffen

Um 20:00 Uhr werden wir in einem Planungstreffen darüber sprechen, welche Aufgaben im Club anfallen und wie man sich beteiligen kann:

  • NOC: Die Betreuung unserer digitalen Infrastruktur (Netzwerk, Webseite und allen anderen Diensten)
  • Info-Mails: Die Beantwortung der Mails die auf info@ eingehen
  • HIP: Die Durchführung „Hack im Pott“ im Februar
  • Tag des offenen Hackerspaces am 2. März
  • Cryptoparties im Jahr 2024

> Weiterlesen


37C3 Everywhere

Am 28. und 29. Dezember ist der Chaospott geöffnet, um den Congress per Stream zu verfolgen oder gemeinsam an Projekten zu basteln. Die Türen sind an beiden Tagen ab 10 Uhr geöffnet. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen!

Quelle: Chaosknoten von Yves Sorge Chaosknoten. Yves Sorge CC-BY-SA 2.0, bearbeitet von Chaospott

Infos zum 37c3

Programm im Chaospott

Im Chaospott ist für die zwei Tage ein kleines Rahmenprogramm zusammengestellt worden. Zum Beispiel treffen sich die Funkamateure, um an einem Modulator zu arbeiten. Darüber hinaus wird eine weitere Folge der Sibyllinischen Neuigkeiten mit dem Thema „CTF-Meetup“ aufgezeichnet.

Das komplette Programm findet ihr hier.


Sibyllastr. 9 (Hinterhof), 45136 Essen

[javascript protected email address]

Impressum

Datenschutzerklärung