In den ersten Tagen des Februars waren wir zu Gast an der UDE und konnten die erste Cryptoparty im Jahre 2021 ausrichten. Als Konferenzsoftware nutzen wir sowohl an der UDE, als auch für unsere Veranstaltung BigBlueButton.

Zu Gast an der UDE

Am vergangenen Wochenende konnten wir unsere Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrerbildung der Universität Duisburg-Essen fortsetzen. Im Rahmen der Workshopreihe „Digitale Selbstverteidigung“ bewegten wir uns an diesem Wochenende vorwiegend im Themenkomplex Passwörter.

Quelle: Chaospott Workshop an der UDE Chaospott CC-BY-SA 4.0

Der praktische Teil des Workshops beschäftigte sich mit der Frage, wie man Passwörter erstellt und verwaltet, um im Alltag sinnvolle und merkbare Passwörter nutzen zu können. Darüber hinaus konnten wir anhand des Rubik’s Cube das händische bzw. maschinelle Erraten von Passwörtern verdeutlichen, um die Notwendigkeit sinvoller Passwörter herauszutellen.

Cryptoparty

Ebenfalls mit dem Thema „Passwörter“ haben wir die erste Cryptoparty im laufenden Jahr ausgerichtet. Inhaltlich liegt der Fokus in diesem Format auf der praktischen Umsetzung bzw. dem Ausprobieren von verschiedenen Tools und Methoden zur Generierung und Verwaltung von Passwörter.

Zu Gast bei Radio Essen

Zum Ende des vergangenen Jahres waren wir mit diesem Thema zu Gast bei RadioEssen. In dem knapp dreiminütigen Beitrag sprechen wir über Passwörter, Softwareupdates und die Merkmale einer Phishing-Mail.

Wir möchten und an dieser Stelle für die Teilnahme an unseren Workshops bedanken und freuen uns auf die kommenden Veranstaltung. Eine Übersicht über die geplanten Termine findet ihr in unserem Kalender.