Unter dem Motto „Wem gehört die Wirklichkeit?“ hat sich die MetaRheinMainChaosDays dieses Jahr mit dem Spannungsfeld zwischen Wirklichkeit, Fiktion und Fake beschäftigt. So musste man aufpassen, dass man sich nicht von Fakes verwirren ließ: Beim Programm war das Opening- mit dem Closing-Event vertauscht und die Dekoration zierte viele liebevoll gestaltete Fake-Bilder. Wie erwartet, fand jedoch das Powerpoint-Karaoke statt: Hier haben die Vortragenden keine Ahnung von ihren Slides und müssen möglichst elegant improvisieren. Auch das ewige Frühstück war ganztägig verfügbar.

Quelle: Eigenes Werk Impressionen von der MRMCD. Chaospott CC-BY-SA 4.0

Die Security-Konferenz MRMCD findet jedes Jahr in Darmstadt statt und beschäftigt sich mit allen Facetten der IT-Sicherheit. Neben dem umfangreichen Vortragsprogramm gab es auch zwei Hackcenter, in denen man an seinen Projekten basteln, programmieren oder am CTF-Wettbewerb teilnehmen kann. Im Innenhof gab es die Möglichkeit bei Musik gemütlich in der Sonne zu sitzen, Getränke von der Bar zu genießen oder beim „Wake Up-Stand” ausgezeichneten Kaffee zu genießen. Wer Konferenz-Kaffee kennt, weiß dieses Angebot sehr hochzuschätzen. Ein weiteres Highlight war das Konzert von Pornophonique. Wie mittlerweile üblich hat auch die Chaos Post ihr Postamt wieder aufgebaut und für analoge Kommunikation für alle Konferenzteilnehmer zur Verfügung gestellt.