In den letzten Wochen sind einige Infrastruktur-Projekte fertig geworden, von denen wir an dieser Stelle berichten möchten.

Netzwerkschrank und Router

Durch eine Spende konnten wir unseren bisherigen Netzwerkschrank durch einen deutlich größeren ersetzen. Bei der Gelegenheit haben wir die Kabelführung vereinheitlicht und den Schrank auf Rollen montiert. So können wir bei größeren Arbeiten den Schrank von allen Seiten öffnen und die Hardware warten. Außerdem haben unsere 3D-Drucker einen Netzwerkanschluss erhalten, der ein zusätzliches Switch obsolet werden lässt. Für Arbeiten direkt auf der Serverkonsole haben wir einen Bildschirm und eine Tastatur im Serverschrank platziert und im Zuge dessen unsere Proxmox Installation wieder in Stand gesetzt. Während den Umbauarbeiten im Netzwerkschrank hat auch unser Router ein Upgrade erhalten. Die recht lauten Gehäuselüfter wurden ersetzt und der RAM-Riegel eines alten Notebooks erweitert den Arbeitsspeicher des Routers.

Quelle: Eigenes Werk Lüfterupgrade und Einblick ins Konsolenmuseum. Chaospott CC-BY-SA 4.0

Konsolenmuseum

Unserem Konsolenmuseum wurde ein Nintendo DSi, eine Dreamcast und eine Lightgun für die Playstation 1 gespendet. Die Lightgun wurde bisher noch nicht ausprobiert und wartet auf den ersten produktiven Einsatz. Der DSi wurde in einen „Homebrew-Kompatiblen“ Zustand versetzt und über unseren 3D-Drucker mit einem Ständer für das Regal ausgestattet. Wenn ihr Interesse an alten Konsolen habt oder einfach nur mal eine Runde daddeln wollt, fühlt euch herzlich eingeladen vorbeizukommen.

Schrank

Über die Jahre kommt auch mal was weg. Bei uns gibt es zwei abschließbare Schränke, zu denen wir mangels Schlüssel den Zugang verloren haben. Da wir Online Informationen dazu gefunden haben, wie die Schließung funktioniert, konnten wir das Schloss auch ohne Schlüssel öffnen und den Schließmechanismus austauschen.

Beamerlift

Nach gut zehn Jahren Betriebszeit ist bei dem Lounge-Beamer ein Defekt aufgetreten, den wir leider nicht reparieren konnten. Nach sorgfältiger Überprüfung üblicher Ursachen mussten wir uns für eine Neuanschaffung entscheiden. Ein neues Gerät war zwar schnell gefunden, aber aktuelle Geräte passten von ihren Ausmaßen bedauerlicherweise nicht mehr unter die Beamerklappe der Pixeldecke. Nach etwas Recherche sind wir auf ein DIY-Projekt aufmerksam geworden. Der Beamerlift basiert auf einem Scherenhubtisch, welcher über zwei Gurte von einem Rolladenmotor verfahren wird. Über den Motor lassen sich einfach die Endpositionen einstellen und die Hubtischkonstruktion sorgt für die nötige Stabilität. Damit der Beamer in der korrekten Position gesichert werden kann, wurden mit dem 3D-Drucker Halterungen gedruckt, die nebenbei auch für eine bessere Luftzirkulation sorgen.

Quelle: Eigenes Werk Beamerlift. Chaospott CC-BY-SA 4.0

Automatisches Zugangssystem

Unsere Schließautomatik des Maschinendecks musste nach langjährigem Einsatz überholt werden. Durch die regelmäßige Benutzung ist die Lichtschranke eines Drehdecoders abgerissen. Mit Fingerspitzengefühl und etwas Geduld ließ sich dieser Hardwaredefekt reparieren.

Appendix

Wer auch gern werkelt und unseren Hackerspace verbessern möchte, ist herzlich zur Mitarbeit eingeladen. Die Mailingliste und das Plenum sind geeignete Stellen, um Ideen anzubringen und gemeinsam umzusetzen.