Ende Oktober waren wir im Rahmen von „Chaos macht Schule“ eingeladen, Lehramtsstudierenden der Universität Duisburg-Essen die Möglichkeiten der „Digitalen Selbstverteidung“ näherzubringen. In diesem fünfstündigen Workshop sprachen wir unter anderem über den Einfluss verschiedener Unternehmen auf unser Leben in der digitalen Welt, von welchem wir jedoch nichts direkt mitbekommen, und über die Möglichkeiten diesen Einfluss zu minimieren. Neben dem physischen Aufbau des Internets illustrierten wir in der Praxis die Erzeugung von Passwörtern und diskutierten die Vor- und Nachteile verschiedener Passwörter und deren Verwaltung für den Gebrauch im Alltag.

Auf der Metaebene skizzierten wir verschiedene Möglichkeiten, wie diese wichtigen Themen in den Schulunterricht integriert werden könnten. Unter anderem führten wir in diesem Rahmen das „Stammdatenspiel“ durch. Zum Abschluss des Workshops stellten wir uns den Fragen der Gruppe zu dem Thema „KI im Alltag und in der Schule“.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrerbildung und freuen uns auf den nächsten Workshop. Unsere Präsentation und weitere Materialien findet man in unserer Linkliste.