Chaospott Logo

Das „CTF Meetup“ stellt sich vor

Aus Gesprächen auf unserem Chaostreff und der Teilnahme an der MRMCD 2023 hat sich eine Anzahl Entitäten gefunden, die sich gerne tiefer mit dem Thema Capture the Flag und IT-Security auseinandersetzen möchte.

Wir sind dabei grundsätzlich auf einem Einsteiger Niveau unterwegs, möchten aber auf lange Sicht gerne als Team an Wettbewerben teilnehmen. Derzeit treffen wir uns Online und organisieren uns über einen Matrix Channel auf der Chaospott Instanz.

Bisher haben wir uns für unsere Treffen immer ein CTF relevantes Thema herausgesucht, eine Einleitung zu dem Thema abgehalten und uns dann zusammen mit der entsprechenden Thematik befasst. Wer sich einen genaueren Eindruck von unserem CTF-Meetup machen möchte, dem sei Folge 50 der Sibyllinischen Neuigleiten empfohlen.

Wenn ihr Lust habt an unserem Meetup teilzunehmen, meldet euch gerne auf der Mailingsliste oder im Chaospott Matrix Channel. Ihr müsst dafür kein Vorwissen mitbringen und wir freuen uns über jede Entität, die teilnehmen möchte.


Geekend Aalen

Am Wochenende vom 3. bis 5. November fand im Aaccelerator in Aalen ein Geekend unter dem Motto „hostile takeover“ statt. Der Einladung des noch jungen Hackwerk Aalen folgten ca. 90 Teilnehmer. Es gab einen Track mit Talks zu verschiedenen Themen von alternativen Betriebssystemen für Mobiltelefone über Routing in privaten Netzwerken bis zu IT-Forensik, welcher vom c3voc aufgezeichnet und gestreamt wurde. Daneben gab es genug Zeit für nette Gespräche und gemeinsames Fachsimpeln der Teilnehmer und abends musikalische Unterhaltung durch verschiedene DJs.

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. So war das C3WOC vor Ort, um die Bewafflung der Teilnehmer sicherzustellen, es gab „endloses“ Frühstück und abends Pizza aus dem mitgebrachten Ofen und gemeinsames Grillen.

Quelle: Eigenes Werk Impressionen vom Geekend in Aalen. Chaospott CC-BY-SA 4.0

Wir danken der Orga und allen Teilnehmern für eine tolle Veranstaltung und freuen uns auf das nächste Jahr. Wir freuen uns auch, dass in den letzten Jahren immer mehr kleinere Gruppen im Chaosumfeld eigene Veranstaltungen planen und durchführen.


Workshop an der Uni DuE

Ende Oktober waren wir im Rahmen von „Chaos macht Schule“ eingeladen, Lehramtsstudierenden der Universität Duisburg-Essen die Möglichkeiten der „Digitalen Selbstverteidung“ näherzubringen. In diesem fünfstündigen Workshop sprachen wir unter anderem über den Einfluss verschiedener Unternehmen auf unser Leben in der digitalen Welt, von welchem wir jedoch nichts direkt mitbekommen, und über die Möglichkeiten diesen Einfluss zu minimieren. Neben dem physischen Aufbau des Internets illustrierten wir in der Praxis die Erzeugung von Passwörtern und diskutierten die Vor- und Nachteile verschiedener Passwörter und deren Verwaltung für den Gebrauch im Alltag.

Auf der Metaebene skizzierten wir verschiedene Möglichkeiten, wie diese wichtigen Themen in den Schulunterricht integriert werden könnten. Unter anderem führten wir in diesem Rahmen das „Stammdatenspiel“ durch. Zum Abschluss des Workshops stellten wir uns den Fragen der Gruppe zu dem Thema „KI im Alltag und in der Schule“.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrerbildung und freuen uns auf den nächsten Workshop. Unsere Präsentation und weitere Materialien findet man in unserer Linkliste.


Event-WLAN für „Auftakt“ Jugendfestival

Wie schon 2021 haben wir dieses Jahr wieder das „Auftakt“ Jugendfestival der Stadt Mülheim an der Ruhr mit einem Event-WLAN für die ca. 130 Teilnehmer unterstützt. Bei der Veranstaltung im Ringlokschuppen in Mülheim konnten die Jugendlichen mit LokalpolitikernInnen und dem Jugendstadtrat ins Gespräch kommen und Möglichkeiten zum politischen Engagement kennenlernen.

Quelle: Eigenes Werk Auftakt im Ringlokschuppen. Chaospott CC-BY-SA 4.0

Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit bei der Stadt Mülheim.


Maustag: Wir machen mit

Einmal im Jahr macht die Sendung mit der Maus Sachgeschichten im wie wir sagen “real life” erlebbar. Immer am 3. Oktober ruft die Maus zum großen Türöffnertag auf, an dem Firmen, Institute und Einrichtungen spannende Türen für große und kleine Mausfans öffnen. Auch wir nehmen am Maus-Türöffnertag teil und öffnen die Türen zu unserer Bastel- und Erfinderwerkstattt. Gemeinsam werden wir erkunden, was dort zu erleben ist. Denn dort findet man alles, was für neue Bastelprojekte benötigt wird. Wir werden auch zusammen etwas bauen: Ihr lernt den Umgang mit einem Lötkolben und jeder baut seinen eigenen LED-Stern. Der Stern kann eigenständig die Farbe wechseln und viele Stunden auf deinem Nachtschrank leuchten. Ganz kreative Mausfans können den Stern mit Maus-Motiven verzieren.

Quelle: Eigenes Werk LED-Stern beim Maustag 2023. Chaospott CC-BY-SA 4.0

Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr hier. Wir sind aber nicht alleine: Eine Übersicht über alle offenen Türen findet ihr hier. Bei Fragen schreibt uns einfache eine Mail über info@chaospott.de.

Wir freuen uns auf euch!


Sibyllastr. 9 (Hinterhof), 45136 Essen

[javascript protected email address]

Impressum

Datenschutzerklärung