Der Hackerspace in Neuss hat in den letzten Wochen seine Räumlichkeiten vergrößert und ist ein paar Meter umgezogen. Da die gröbsten Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind, wurde das letzte Wochenende dazu genutzt, den fNordeingang mit einer Feier einzuweihen. Also ein super Grund, um die Hacker aus der Nachbarschaft zu besuchen. Die Räume sind nun deutlich größer (93 statt 32 m²) und bieten neben dem üblichen Hauptraum noch Platz für ein Elektroniklabor und eine Werkstatt für gröbere Arbeiten. Letztere ist über eine zweite Tür von außen begehbar und wird zum Teil als Fahrradwerkstatt genutzt werden. Nach einer Führung durch den Club haben wir uns Fotos von den Umbauarbeiten angeschaut, welche einen Eindruck vermittelten, dass die heiligen Hallen schon etwas älter sind. Das wurde vorallem am Boden deutlich, der aus mehrerern Schichten Laminat und Teppich bestand. Das neue Geläuf wurde auf einem glatten Estrich ohne lästige Unebenheiten verlegt. Nach einigen Maten und einem schönen Abend haben wir dann die Heimreise nach Essen angetreten. An dieser Stelle bedanken wir uns für die Gastfreundschaft und freuen uns auf den nächsten Besuch.