Wir sind der Erfa-Kreis (Erfahrungsaustauschkreis) des Chaos Computer Clubs in Essen. Wir sind eine Gruppe von intergalaktischen Wesen, die das Interesse am kreativen Umgang mit Technik teilen und gerne gestalterisch tätig werden.

Willkommen

Seit 2009 befassen wir uns im Chaospott mit Technik und Gesellschaft. Bei uns geht es nicht nur um Hard- und Software, sondern auch um Datenschutz, Netzpolitik und (deren?) gesellschaftliche Auswirkungen. In unseren Clubräumen haben wir nicht nur eine große Lounge und eine Küche, ein Elektroniklabor und eine Werkstatt, sondern auch Plätze um konzentriert zu arbeiten. Auch das gesellschaftliche Beisammensein kommt bei uns nicht zu kurz. Spieleabende, gemeinsames Kochen oder einfach nur Fachsimpeln machen uns Spaß.

Was machen wir?

Jeder kann hier die Dinge realisieren, die ihn interessieren. Wir bieten Werkzeuge, Arbeitsflächen und natürlich fachkundiges Miteinander. Dadurch sind schon einige Projekte entstanden:

  • Die LED Decke, die nicht nur die Lounge beleuchtet, sondern auch als Bildschirm funktioniert
  • Das DocPatch, das alle Änderungen an unserem Grundgesetz als Open-Data Projekt visualisiert

Viele weitere Projekte findest du in unserem Wiki.

Und sonst so?

Wir machen noch viel mehr, auch für Nichtmitglieder, Profis oder die, die es noch werden wollen.

  • Mit dem Projekt ‘Chaos macht Schule’ besuchen wir Schulen, machen Workshops und Vorträge zum Thema Internet, Datenschutz, Urheberrecht und noch vielem mehr.
  • Bei Cryptoparties geht es um die praktische Anwendung von Verschlüsselung und Computersicherheit. In öffentlichen Veranstaltungen bringen wir Anfängern sichere Kommunikation und Datensicherheit bei.

In unserem Kalender finden sich alle Veranstaltungen.

Interesse?

Dann komme einfach bei unserem offenen Chaostreff mittwochs ab 19 Uhr in unserem Hackerspace vorbei. Lass dir von einem Mitglied eine Führung durch die Clubräume geben. Wir werden uns große Mühe geben alle deine Fragen zu beantworten.

Bist du unsicher, ob der Club etwas für dich ist oder suchst du Ansprechpartner für den ersten Clubbesuch? Schau mal bei unseren Chaospatinnen vorbei.

Kontaktinformationen, unsere Adresse und eine detaillierte Anfahrtsbeschreibung findest du hier.

Andere Hackerspaces

Im näheren Umkreis gibt es viele andere Hackerspaces, mit denen wir regelmäßigen Austausch pflegen.

Auf CCC-Veranstaltungen wie dem Chaos Communication Congress arbeiten wir zusammen als Chaos West.

Weitere Termine und Neuigkeiten aus dem Umkreis des CCC findet ihr unter cpu.ccc.de.