Chaospott Logo

Lötworkshop

Ihr interessiert euch für Elektronik und möchtet lernen, wie man Schaltungen lötet? Am 17. Dezember, ab 18 Uhr bieten einen Workshop für Einsteiger an. Nach einer kurzen Einführung über das benötigte Werkzeug und die korrekte Technik geht es mit der praktischen Arbeit los. Passend zur Jahreszeit, haben wir Bausätze in Tannenbaumoptik organisiert. Wenn ihr fertig seid, könnt ihr ein blinkendes Weihnachtsgeschenk mitnehmen oder habt schonmal Dekoration für den Schreibtisch.

Quelle: Chaospott

Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr. Wenn der Workshop euer Interesse weckt, könnt ihr euch unter info@chaospott.de anmelden. Auch Gäste, die mal wieder einen Bausatz löten möchten, sind herzlich eingeladen.

Update: Der Workshop wurde auf Dienstag, den 17. Dezember, ab 18:00 Uhr verschoben.


OWASP Stammtisch

Der OWASP Ruhrpott Stammtisch lädt am 25.11.2019 um 18:30 zum nächsten Workshop in die Räumlichkeiten des Chaospott in Essen ein.

In diesem Workshop wird es darum gehen, verschiedene Schutzmaßnahmen in Microsoft Windows zu identifizieren und zu umgehen, um anschließend eigene Programme ausführen zu können. Die Teilnehmer können nach einer kurzen Einführung die verschiedenen Wege direkt an einer virtuellen Maschine ausprobieren.

Die Themengebiete sind:

  • Kiosk Bypass
  • Software Restriction Policies
  • AppLocker

Für den Workshop wird ein Laptop mit installiertem VirtualBox (oder ähnlich) benötigt.

Eine Anmeldung für den Workshop ist nicht nötig, jedoch bitten wir darum euch im Meetup einzutragen, damit genügend Platz für alle Teilnehmer zur Verfügung steht.

Nähere Informationen zu den Workshops, Terminen und Treffpunkten findet Ihr wie gewohnt auf unserer Webseite.


Der CCCFFM wird 10

Der CCCFFM ist 10 Jahre alt geworden. Am 03. Oktober 2009 hat sich der Chaos Computer Club Frankfurt e.V. zum Gründungstreffen versammelt. Zehn Jahre später hat der Erfa in Frankfurt knapp 100 Mitglieder und hat vor ca. 5 Jahren sein HQ in der Häusergasse 2 aufgeschlagen.

Quelle: Chaospott

Am 16. November stand die Geburtstagfeier auf dem Programm, zu der die Chaosfamilie geladen ist war. Wir haben das Wochenende ein Essen auf Rädern nach Frankfurt unternommen, um mit den Freunden zu feiern. Wir gratulieren euch herzlich zum 10. Geburtstag und wünschen euch alles Gute für die kommenden 10 Jahre.

Euer Chaospott.


Labortage19

Vom 8. bis 10. November fanden in Bochum die Labortage statt. Unter dem Motto „Ach, ich lass das jetzt so“ lud Das Labor zu einem Wochenende unter technikinteressierten Lebewesen nach Bochum ein. Vorträge, Workshops und der übliche Bastelspaß standen auf dem Programm.

Quelle: Chaospott

Freitag haben wir gelernt, wie das Kameramodul des Game Boy Bilder intern abspeichert und wie man diese Daten auf einen aktuellen Computer überträgt. Auch der Samstag bot ein interessantess Programm aus Vorträgen und Workshops. Darüber hinaus konnte man sich die Zeit mit einem Capture the Flag vertreiben und unter anderem FlipDot-Displays über ein Netzwerkinterface ansteuern. Für die Aufnahme einer Folge „Sibyllinische Neuigkeiten“ haben wir auch Zeit und einen ruhigen Platz gefunden. In Folge 30 gibt es unter anderem Neuigkeiten von der Hacker eG. Insgesamt verging die Zeit auf den Labortagen wie im Flug, sodass wir überrascht waren, als das Closing-Event auf dem Programm stand.


Besuch beim Repaircafé Essen

Am vergangenen Sonntag waren einige unserer Mitglieder zu Besuch beim Repaircafé Essen in Katernberg und haben dort zusammen mit den Helfern des Repaircafés Besuchern bei der Reparatur ihrer mitgebrachten Geräte geholfen.

Wir konnten im Laufe des Nachmittags einige Geräte vor Ort reparieren und bei anderen die Fehler diagnostizieren, die durch die Beschaffung des entsprechenden Ersatzteils zu beheben sind. Dazwischen gab es auch immer wieder die Gelegenheit zum fachlichen Austausch bei Kaffee und Kuchen, welcher von Helfern des Repaircafés bereitgestellt wurde. Alles in allem eine sehr schöne Veranstaltung, deren Besuch wir gern empfehlen.

Das Repaircafé Essen findet zweimal monatlich statt, nächstes Mal am 16. November von 15 bis 18 Uhr in der Villa Rü in Rüttenscheid.


Sibyllastr. 9 (Hinterhof), 45136 Essen

[javascript protected email address]
01CB 5D67 4100 6A17 2492 739D 4592 4F8A 867E D719

Impressum

Datenschutzerklärung