Am 21. Juni haben wir uns auf den Weg nach Viersen-Dülken gemacht, um dort das Albertus-Magnus-Gymnasium bei ihren Projekttagen zu dem Thema Medienkompetenz zu unterstützen. Um acht Uhr ging es mit dem ersten von insgesamt drei Durchläufen unseres Vortrags los. Wir berichteten bis 13 Uhr über die Funktionsweise von sozialen Netzwerken und gaben praktische Tricks, wie sich zum Beispiel die Daten auf Mobiltelefonen schützen lassen. Neben den Tipps und Tricks zeigten wir den Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe, wie sich mit Hilfe von Würfeln anständige Passwörter generieren lassen. Die mit der Diceware-Methode erwürfelten Passwörter bieten ausreichend Entropie und lassen sich recht gut merken.

Chaos macht Schule Foto: Chaospott

Nach der Theorie wurde die vorgestellte Methode praktisch umgesetzt. Dazu hatten wir Würfel und Wortlisten im Gepäck, mit denen die Schülerinnen und Schüler Passwörter generierten und sich zu ihrer Wortfolge kurze Geschichten ausdachten. Über einige Kurzgeschichten schmunzelten wir auch noch auf dem Heimweg.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die Einladung und die Zusammenarbeit mit dem Albertus-Magnus-Gymnasium und freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.