Am 5. November feierte der Verein Medien und Technik für Kinder und Jugendliche e.V. das Kindermedienfest in Paderborn. Wir sind der herzlichen Einladung gefolgt und haben uns auf die Reise gemacht, um die Veranstaltung mit einem Lötworkshop zu bereichern. Im Gepäck hatten wir das nötige Werkzeug den Pentabug. Dieser Bausatz eingnet sich hervorragend als Einsteigerprojekt und kann auch ohne Vorkenntnisse mit dem Umgang eines Lötkolbens gelötet werden.

Quelle: Chaospott Foto: Chaospott

Nach einer guten Stunde Bauzeit hauchten die ersten Teilnehmer und Teilnehmerinnen den Pentabugs mit einem Satz Batterien Leben ein. Nach vier Stunden Workshop beschallten die Bugs das komplette „Jugendhaus Villa“ mit 8-bit Tönen. Neben unserem Workshop konnten sich die Gäste an einem „Bluescreen“ und an alten Konsolen austoben. Die Zeit verging wie im Flug und nachdem das Werkzug wieder verstaut war, ging es zurück in den Pott.

Wir bedanken uns für die Einladung des MTKJ und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.