Der Chaostreff Recklinghausen lud vom 5. bis 7. Juli alle galaktische Entitäten zum Sommerfest in die Hackerhütte ein. Wir sind der Einladung gefolgt und besuchten den Hackerspace an der ehemaligen Schachtanlage 7 der Zeche General Blumenthal. Nachdem die Zeche im Jahre 1992 stillgelegt wurde, bemüht sich der Blumenthal7 e.V. als Trägerverein um die Erhaltung und Instantsetzung des Industriedenkmals.

Quelle: Chaospott Foto: Chaospott

Seit 2015 ist die Hackerhütte des c3RE der Anlaufpunkt für technikinteressierte Menschen im Kreis Recklinghausen. Während des Sommerfests konnten sich die Gäste das alte und in die Jahre gekommene Zechengelände anschauen. Besonders die Schalt- und Steuertafeln des Grubenlüfters und der Fördermaschine waren beliebte Fotomotive und boten einen Eindruck der damaligen Technik. Neben der abenteuerlichen Geländeführung standen Workshops und Vorträge zu den Themen LoRaWAN, LightPainting und Bienenzucht auf dem Programm.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die äußerst freundliche Gastfreundschaft und empfehlen den Besuch des c3RE.