Dieser Logbucheintrag widmet sich den Neuigkeiten aus unserem Clubleben der vergangenen Tage.

Vor-Ort-Veranstaltungen

Wir freuen uns, dass wieder Vor-Ort-Veranstaltungen stattfinden. Letzte Woche besuchten einige Clubmitglieder die GPN20 in Karlsruhe und haben dort wieder das Postamt der Chaos Post aufgebaut und betrieben. Die Gulaschprogrammiernacht nutzt die Räume und Lichthöfe der HFG Karlsruhe und bietet damit ausreichend Platz für technikaffine Entitäten.

Quelle: Eigenes Werk Impressionen GPN20. Chaospott CC-BY-SA 4.0

Außerdem laufen die Planungen für den Besuch der MCH2022 auf Hochtouren. Das Hackercamp läuft unter dem Motto „May Contain Hackers“ und findet vom 22. bis zum 26. Juli in Zweewolde in den Niederlanden statt. Bewegte Bilder von vergangenen Camps findet ihr im CCCamp11 Review und in der Doku All Creatures Welcome.

Cryptoparty

Am 24. Mai 2022 fand eine Cryptoparty zum Thema „Mobile Messenger“ statt. Zahlreiche Besucher haben sich in einem ausführlichen Workshop informiert, wie sie mit ihrem Telefon verschlüsselt kommunizieren können. Es wurden unterschiedliche Messenger-Apps vorgestellt und erklärt, worauf es bei einem datenschutzfreundlichen Messenger ankommt.

PetitFoo

Seit mehr als drei Jahren gibt es regelmäßig mittwochs einen Kurzvortrag „PetitFoo“. Seit Beginn 2021 werden diese regelmäßig bei media.ccc.de veröffentlicht. Wir haben in den letzten Tagen die Übersicht der Vorträge aktualisiert. Die vollständige Liste aller Vorträge gibt es hier. Wenn auch du einen Vortrag halten willst, kannst du dich an info@chaospott.de wenden oder im virtuellen Chaostreff vorbeikommen.

Podcast

Die Sibyllinischen Neuigkeiten haben eine weitere Folge veröffentlicht. Die 45. Iteration unseres Podcasts beschäftigt sich mit dem Raspberry Pi als Hardwareplattform für Bastelprojekte.

Quelle: Eigenes Werk WiFi-Printer und Timelapse Cam. Chaospott CC-BY-SA 4.0

Wenn du Podcasts magst: Unsere Kurzvortragsreihe „PetitFoo“ lässt sich auch als Podcast-Feed abonnieren: