Am Samstag, dem 27. August 2022 öffnen wir die Türen zu unserem Hackerspace und zeigen, was sich in unseren Räumlichkeiten verbirgt. Ab 11 Uhr könnt ihr unsere 3D-Drucker in Aktion sehen, die LED-Decke bestaunen oder in der Retro-Ecke eine Runde Tetris oder MarioKart spielen.

Außerdem haben wir zwischen 13 und 20 Uhr ein buntes Workshopangebot zusammengestellt. Eine Beschreibung der Workshops ist unter dem Programm zu finden.

Programm

  • Um 12 Uhr - Opening. Vortrag: Was ist überhaupt ein Hackerspace?
  • Ab 12 Uhr - Führungen
  • Ab 13 Uhr - Lötworkshops
  • Ab 13 Uhr - Retro-Games

  • Um 13 Uhr - Gaming-Workshop
  • Um 17 Uhr - Vortrag: Einstieg Funkamateur
  • Um 18 Uhr - DMX-Workshop
  • Ab 21 Uhr - synthwave-sci-fi-disco mit pierrelefonque

Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. In der Cantina bekommt Ihr Waffeln oder Kuchen und um 16 Uhr feuern wir den Grill an. Wenn Ihr noch einen Kuchen mitbringen wollt, ist dieser gern gesehen.

Lötworkshops

Quelle: Chaospott LED-Stern und JouleThief. Chaospott CC-BY-SA 4.0

In unserer Bastel- und Erfinderwerkstatt könnt ihr ab 13 Uhr einen LED-Stern oder einen JouleThief bauen. Beide Projekte lassen sich in ca. einer Stunde aufbauen. Der LED-Stern wird mit Reißzwecken auf einer Holzplatte aufgebaut und die LEDs wechseln eigenständig die Farbe. Der JouleThief klaut aus „alten“ Batterien die letze Energie und bringt damit eine LED zum Leuchten. Man könnte den JouleThief auch als eine Upcycling-Taschenlampe bezeichnen.

Gamedesign-Workshop

Quelle: MedienMonster Gamedesign Workshop. MedienMonster CC-BY-SA 4.0

Zocken macht Spaß - doch wie werden Computerspiele überhaupt entwickelt? Wir zeigen, wie Du aus Deiner eigenen Spielidee ein Game machst. Du lernst Figuren und Spielewelten in der App Bloxels zu erstellen und zu animieren. Der Workshop beginnt um 13 Uhr.

DMX-Workshop

Quelle: Chaospott QLC+-Interface. Chaospott CC-BY-SA 4.0

Das DMX-Protokoll wird in der Bühnen- und Veranstaltungstechnik zur Steuerung der Beleuchtung verwendet. Der Workshop beginnt um 18 Uhr und zeigt, wie man mit Hilfe von QLC+ in wenigen Schritten ein kleines Setup aus LED-Scheinwerfern und einem Movinghead ansteuert, um bunte Erlebniswelten zu schaffen.