Auch im diskordischen Kalender hat ein neues Jahr begonnen. Zeit um zu Beginn des Jahres 3189 YOLD, auf die vergangenen 365 Tage zwischen Chaos und The Aftermath zu blicken.

Offener Chaostreff

Seit Juni findet der Chaostreff wieder in unseren Vereinsräumen statt. Nachdem unsere Aktivitäten ausschließlich im virtuellen Raum besucht werden konnten, nutzten viele Interessierte den Chaostreff, um sich unseren Hackerspace umzusehen. Unsere Kurzvortragsreihe läuft ebenfalls wieder vor Ort. In der Regel beginnt das „petitFoo“ um 20 Uhr mit einer Länge von ca. 15 Minuten. Wer sich einen Eindruck über die Themenvielfalt verschaffen möchte, dem seien die Aufzeichnungen auf media.ccc.de empfohlen.

Quelle: Eigenes Werk Impressionen GPN20. Chaospott CC-BY-SA 4.0

Getreu dem Motto „Essen auf Rädern“ waren die reisefreudigen Entitäten im Jahr 2022 unterwegs, um an verschiedenen Veranstaltungen teilzunehmen und zum Beispiel mit der ChaosPost zu bereichern.

Workshops

Neben unserer Vortragsreihe konnten wir auch bei zahlreichen Workshops interessierte Menschen begrüßen. Auf zwei Cryptopartys haben sich jeweils zehn Teilnehmende mit den Themen „Festplattenverschlüsselung“ und „Mobile Messenger“ auseinandergesetzt.

Im Rahmen von „Chaos macht Schule“ waren wir mehrfach in der Stadtbibliothek Essen zu Gast, um Jugendlichen den Umgang mit dem Lötkolben näherzubringen. Außerdem fand zweimal der Workshop „Digitale Selbstverteidigung“ an der Universität Duisburg-Essen statt.

Während des Besuchs der haxogreen, haben wir in einem Elektronikworkshop den „Joule Thief“ kennengelernt. Die kleine Schaltung ist in der Lage, die Energie zum Betrieb einer LED aus alten Batterie zu „stehlen“. Nach ein wenig Planung und Tipps der örtlichen Hacker konnten wir Platinen und die Bauteile für einen eigenen Workshop bestellen.

Tag des offenen Hackerspaces

Der Chaospott hat am ersten bundesweiten Tag des offenen Hackerspaces des Chaos Computer Clubs teilgenommen. Es wurden Lötkurse, Vorträge und Führungen angeboten. Über 80 Besucherinnen und Besucher haben sich die Vereinsräume angesehen und sich über die Arbeit des Vereins informiert.

Quelle: Chaospott Gamedesign-Workshop mit Boxels. Chaospott CC-BY-SA 4.0

Maus-Türöffnertag

Wir haben zum Türöffner-Tag der Sendung mit der Maus des WDR die Türen zu unserer Bastel- und Erfinderwerkstatt geöffnet. 23 Maus-Fans und ihre Eltern kamen, um gemeinsam LED-Sterne zu löten, die 3D-Drucker zu bestaunen und unsere Arbeit kennenzulernen.

Jahresendveranstaltung

Da auch in diesem Jahr der große Chaos Communication Congress abgesagt wurde, haben wir in unserem Hackerspace ein kleines Alternativprogramm organisiert. Einen Tag lang haben wir gemeinsam gehackt, gebastelt und gefachsimpelt. Außerdem wurde der Hackspace in Duisburg besucht. Der space47 wurde im September 2022 gegründet. Die lokale Community trifft sich jeden Dienstag gegen 18:30 Uhr am Stapeltor 6 im 1. Obergeschoss. Bisher gibt es zwei ausgestattete Räume. Im ersten hat man eine Art Café eingerichtet. Hier bekommt man Getränke und hat Platz zum Fachsimpeln. Der zweite Raum ist für Vorträge geeignet. Aktuelle Informationen findet man unter ruhr.social/@space47.

Wir hoffen, dass es nächstes Jahr wieder einen großen Congress gibt und freuen uns bereits auf das CCC-Camp im Sommer!