Über die Ostertage haben zwei Chaospottler eine Reise nach Kopenhagen unternommen und während des Aufenthalts in der dänischen Hauptstadt auch den örtlichen Hackerspace besucht. Das „Labitat“ liegt recht zentral in der Stadt und ist fußläufig gut zu erreichen. Stilecht liegen die Clubräume in der Kelleretage eines größeren Gebäudes in der H. C. Ørsteds Vej 5. Für alle überraschend erfolgte die Begrüßung und kleine Führung, auch zum Club-eigenen Bunker, auf Deutsch - ein Kaltgetränk inklusive. Es fühlte sich wie Zuhause an.

Quelle: Eigenes Werk Besuch im Labitat. Chaospott CC-BY-SA 4.0

Neben einem großen Elektroniklabor gab es noch eine Werkstatt und eine super gemütliche Küche mit angeschlossener Lounge. Insgesamt können sich Technikinteressierte auf 210 m² austoben. Besonders interessant fanden wir das elektronische Bezahlsystem für die Getränke, welches aus einer Kombination aus ncurses-Interface und EC-Lesegerät besteht.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die Gastfreundschaft und freuen uns auf Besuch aus Kopenhagen.