Chaospott Logo

CTF-Meetup holt 0x00 Punkte

Nun treffen wir uns seit einiger Zeit, um zusammen „Capture the Flag“ zu spielen und haben kurzentschlossen als „ChaosPottHeads“ an den Defcon CTF Quals 2024 teilgenommen.

Erfolgreich haben wir uns dort an drei Challenges probiert und es mit großem Spaß geschafft, 0 Punkte zu holen. Das Scoreboard haben wir zwar verpasst, aber eine Menge gelernt.

Wir sind mit großem Erfolg sehr chaotisch an die Challenges rangegangen und haben ein wenig den Überblick verloren. Das nächste Mal gehen wir koordinierter an die Aufgaben heran und legen unsere Notizen zentral und einheitlich ab.

Es stimmt uns allerdings fröhlich, dass wir mehrfach haarscharf kurz vor der richtigen Lösung standen.

Vielen Dank an das Nautilus Institute für das Organisieren des CTFs. Wir üben weiter, um beim nächsten CTF mit Erfolg auf dem Scoreboard zu landen.

Du möchtest mit uns gemeinsam CTF spielen? Dann schau doch in unserem Matrix-Channel vorbei.


HIP5

Die mittlerweile sechste Hack im Pott ist nun vorüber, gut zwei Tage voller Vorträge, Workshops und gemeinsamem Hacken liegen hinter uns. Wir möchten die Gelegenheit für ein kurzes Resümee der Veranstaltung nutzen.

Dank einer Kooperation mit dem Förderverein Freifunk im Neanderland e.V. konnte die diesjährige Hack im Pott im WIR-Haus in Wülfrath stattfinden, wodurch sich viele neue Möglichkeiten ergaben. So hatten wir mehr Räume für Workshops und einen großen Vortragsraum zur Verfügung, in dem alle Interessierten genug Platz fanden. Auch die im Haus vorhandene Infrastruktur wurde von den Freifunkern bereits für die Veranstaltung vorbereitet, sodass bereits bei Ankunft der ersten Besucher das Veranstaltungs-WLAN funktionierte.

Quelle: Chaospott Impressionen von der HIP5 Chaospott CC-BY-SA 4.0

Das Veranstaltungsprogramm war gewohnt vielfältig. Neben Vorträgen zu „Custom Firmware für Set-Top-Boxen“ konnten wir Workshops zu verschiedenen Themengebieten organisieren. Das Programm reichte von einer Einführung in Kryptografie bis hin zum Basteln eigener Hardware.

Aktuelle Infos aus dem Chaospott und von der HIP findet ihr unter:

Wir hoffen, ihr hattet genau so viel Spaß wie wir und seid inspiriert, weiter zu experimentieren und neue Dinge zu schaffen. Vielen Dank an alle Teilnehmenden, welche die Hack im Pott zu einem schönen Wochenende gemacht haben.

Glück auf!

> Weiterlesen


Auf der Hackerhütte

Am Mittwoch dem 17.01.2024 haben sich vier Entitäten im Rahmen von „Essen auf Rädern“ aus dem Chaospott auf den Weg nach Recklinghausen gemacht, um den c3RE in der Hackerhütte zu besuchen.

Nach einer kleinen Irrfahrt, war die richtige Zufahrt auch gefunden. Nachdem die Begrüßungsrunde abgeschlossen war, wurden noch ein paar Sitzgelegenheiten in der gut besuchten Hütte organisiert und wir haben die Örtlichkeit auf uns wirken lassen.

Wie es sich für einen Hackerspace gehört, wurde uns auch recht schnell eine Tour durch die Räumlichkeiten angeboten, die wir dankend angenommen haben. Erst wurden die Werkstatt und die Küche in der Hackerhütte präsentiert und danach haben wir uns auf den Weg zur Zeche vom Blumenthal 7 e.V. gemacht und haben die Räumlichkeiten dort betrachtet.

Fotos vom C3RE Besuch Impressionen aus dem C3RE. Chaospott CC-BY-SA 4.0

Es war ein schöner Abend mit viel Austausch, leckerem Essen und Einblicken in viele spannende Projekte. Ein Besuch ist aus unserer Sicht sehr zu empfehlen.


Hack im Pott 2024

HIP HIP Hurra! Wir freuen uns, dieses Jahr vom 23. bis 25. Februar (letztes Februar-Wochenende) endlich wieder eine Hack im Pott veranstalten zu können. Die Veranstaltung wird in den Räumen des WIR-Haus in Wülfrath in Kooperation mit dem Freifunk im Neanderland e.V. stattfinden, der uns Infrastruktur und Räumlichkeiten bereitstellt.

Ticketverkauf und CfP sind bereits in der Vorbereitung und werden nächste Woche starten. Weitere Informationen dazu folgen in Kürze auf der Hack im Pott Webseite. Wir freuen uns auf euch.


Volldampf voraus!

Aktuell findet der 37C3 in Hamburg statt. Der Chaos Communication Congress ist für Technikbegeisterte ein Quell der Motivation und bringt neue Menschen in Hackerspaces. Diese Gelegenheit möchten wir nutzen, um mit Volldampf in das neue Jahr zu starten!

Tl;DR:

Am Mittwoch, dem 3. Januar ist viel im Chaospott zu erleben.

  • 18:30 Uhr: Führung durch die Räumlichkeiten
  • 19:00 Uhr: PetitFoo „Preserving the Congress Feeling“
  • 20:00 Uhr: Planungstreffen u.a. zum Thema NOC, Info@ und „Hack im Pott“

Jeder, der mithelfen möchte, ist herzlich willkommen!

Clubführung

Eine Tour durch unsere Clubräume gibt es normalerweise immer spontan. Durch das umfangreiche Programm werde ich eine Tour um 18:30 Uhr durchführen um die anderen Programmpunkte nicht zu stören.

PetitFoo

Um 19:00 Uhr wird ein Kurzvortrag zum Thema „Preserving the Congress Feeling“ gehalten. Viele Leute kommen mit neuer Motivation und vielen Ideen vom Congress zurück, welche aber schnell im Alltag untergehen können. Das PetitFoo versucht ein paar Tipps zu geben, wie sich das Congress-Gefühl für 2024 bewahrt lässt.

Planungstreffen

Um 20:00 Uhr werden wir in einem Planungstreffen darüber sprechen, welche Aufgaben im Club anfallen und wie man sich beteiligen kann:

  • NOC: Die Betreuung unserer digitalen Infrastruktur (Netzwerk, Webseite und allen anderen Diensten)
  • Info-Mails: Die Beantwortung der Mails die auf info@ eingehen
  • HIP: Die Durchführung „Hack im Pott“ im Februar
  • Tag des offenen Hackerspaces am 2. März
  • Cryptoparties im Jahr 2024

> Weiterlesen


Sibyllastr. 9 (Hinterhof), 45136 Essen

[javascript protected email address]

Impressum

Datenschutzerklärung