Chaospott Logo

Besuch in Kopenhagen

Über die Ostertage haben zwei Chaospottler eine Reise nach Kopenhagen unternommen und während des Aufenthalts in der dänischen Hauptstadt auch den örtlichen Hackerspace besucht. Das „Labitat“ liegt recht zentral in der Stadt und ist fußläufig gut zu erreichen. Stilecht liegen die Clubräume in der Kelleretage eines größeren Gebäudes in der H. C. Ørsteds Vej 5. Für alle überraschend erfolgte die Begrüßung und kleine Führung, auch zum Club-eigenen Bunker, auf Deutsch - ein Kaltgetränk inklusive. Es fühlte sich wie Zuhause an.

Quelle: Eigenes Werk Besuch im Labitat. Chaospott CC-BY-SA 4.0

Neben einem großen Elektroniklabor gab es noch eine Werkstatt und eine super gemütliche Küche mit angeschlossener Lounge. Insgesamt können sich Technikinteressierte auf 210 m² austoben. Besonders interessant fanden wir das elektronische Bezahlsystem für die Getränke, welches aus einer Kombination aus ncurses-Interface und EC-Lesegerät besteht.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die Gastfreundschaft und freuen uns auf Besuch aus Kopenhagen.


Programm - Tag der offenen Tür

Am Samstag, dem 25. März 2023 öffnen wir die Türen zu unserem Hackerspace und zeigen, was sich in unseren Räumlichkeiten verbirgt. Ab 11 Uhr könnt ihr unsere 3D-Drucker in Aktion sehen, die LED-Decke bestaunen oder in der Retro-Ecke eine Runde Tetris oder MarioKart spielen.

Außerdem haben wir zwischen 13 und 20 Uhr ein buntes Workshopangebot zusammengestellt. Eine Beschreibung der Workshops ist unter dem Programm zu finden.

Programm

  • Um 12 Uhr - Wir öffnen die Türen
  • Ab 12 Uhr - Führungen
  • Ab 13 Uhr - Lötworkshops Joule-Thief (Jürgen)
  • Um 14-17 Uhr - Lötworkshop für Kinder: Heißer Draht/LED-Stern (paxx)
  • Ab 15 Uhr - Retro-Games
  • Vortrag: Dreidimensionale Gestaltung mit Blender (Max)

Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. In der Cantina bekommt Ihr Kaffee, Mate und Kuchen. Wenn Ihr noch einen Kuchen mitbringen wollt, ist dieser gern gesehen.

Wir freuen uns auf euren Besuch!


Keiner hackt feiner! Besucht uns am internationalen Tag des offenen Hackerspaces

Nach dem überwältigenden Erfolg im letzten Jahr wollen wir darauf aufbauen: Wir öffnen am 25. März in über sechzig Hackerspaces wieder die Türen und laden Neugierige und Wissbegierige ein, uns in unseren natürlichen Habitaten zu besuchen.

Zum zehnjährigen Jubiläum des Internationalen Tags des offenen Hackerspaces lädt der Chaos Computer Club (CCC) am Samstag, 25. März 2023, ein, auch hierzulande mit echten Nerds und Hackerinnen zusammenzukommen und dabeizusein, wenn wir mit Euch gemeinsam Hardware und Hackingmythen zerlegen. Wer sich selbst ein Bild machen will, sollte vorbeikommen.

Auch in diesem Jahr wollen wir uns vorstellen, unsere Werkstätten öffnen, unsere vielfältigen Projekte sowie elektronische und mechanische Spielereien zeigen, mit Euch bei Mate oder Brause über die sozialen Folgen technischer Entwicklungen fachsimpeln oder einfach nur gemeinsam still oder aufgeregt Computern beim Dinge ausrechnen zuschauen.

In mehr als einem halben Dutzend Ländern werden Hackerspaces mitmachen und ihre Tore öffnen. Auf der Karte findet Ihr jeweils Links zu den teilnehmenden Spaces.

Dabei sein könnt ihr in sechzig Städten von A wie Aachen bis Z wie Zürich, nämlich in Aachen, Aalen, Andernach, Aschaffenburg, Augsburg, Backnang, Bamberg, Basel, Bayreuth, Berlin, Bern, Bielefeld, Bochum, Chemnitz, Coburg, Darmstadt, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Essen, Flensburg, Frankfurt, Freiburg, Fulda, Fürth, Gera, Gotha, Halle, Hamburg, Hannover, Heilbronn, Hildesheim, Hilpoltstein, Kaiserslautern, Karlsruhe, Köln, Leipzig, Lübeck, Mannheim, Marburg, Münster, Neuss, Nürnberg, Offenburg, Oldeburg, Paderborn, Ransbach-Baumbach, Rotterdam, Schwerin, Siegen, Stralsund, Tübingen, Uppsala, Villingen-Schwenningen, Wien, Wiesbaden, Wuppertal, Würzburg und Zürich.

Dabei sind die Hackerspaces so divers wie die Städte, in denen sie gewachsen sind, und wie die Leute, die in ihnen heimisch geworden sind – und Ihr könnt der Anstoß für eine ganz eigene Forschungs-, Bastel- oder Philosophie-Nische in Erfas oder Chaostreffs in Eurer Nähe werden. Denn diese Spaces stehen für einen kreativen Umgang mit Technik, sind aber auch Orte, um endlich normale Leute zu treffen.

Auch wir im Chaospott werden unsere Türen am 25. März von 13:00-20:00 Uhr öffnen. An einem detaillierten Programm feilen wir noch und werden es demnächst hier in unserem Logbuch veröffentlichen. Beim letzten Tag der offenen Tür gab es viel zu erleben.

Wir freuen uns auf euch!

> Weiterlesen


Cryptoparty

„Bitte geben Sie ein Passwort mit mindestens 8 Zeichen, einer Zahl, einem Großbuchstaben und einem Sonderzeichen ein“. Dies ist eine alltägliche Aufforderung bei der Verwendung von Computern und Internet.

Doch wie geht man mit den Passwörtern für sein Telefon, Computer und Dienstleistungen im Internet korrekt um? - Auf diese Frage gibt der Chaos Computer Club Essen im Rahmen eines Workshops eine Antwort.

Der Workshop findet am Dienstag, dem 28. März 2023 um 19 Uhr in den Räumen des foobar e.V. in der Sibyllastraße 9 in Essen statt. Vorgestellt werden mehrere Methoden zur Generierung und Verwaltung von Passwörtern. Wir werden klären, was sichere Passwörter ausmacht, warum diese notwendig sind und wie man diese erstellt und verwaltet. Vorwissen ist hilfreich, wird aber nicht vorausgesetzt. Die Veranstaltung wendet sich an Nutzerinnen und Nutzer, die sich mit dem Thema bisher wenig oder nie beschäftigt haben. Wer sich für die Thematik sichere Passwörter, deren praktische Handhabung und deren Verwaltung interessiert, ist herzlich eingeladen, den ca. zweistündigen Workshop zu besuchen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Da das Platzangebot in den Räumen begrenzt ist, bitten wir um eine vorherige Anmeldung per E-Mail an cryptoparty@chaospott.de.

Aktualisierung 27. März: Die Cryptoparty muss leider ausfallen und wird zu einem anderen Termin wiederholt.

> Weiterlesen


Jahresrückblick

Auch im diskordischen Kalender hat ein neues Jahr begonnen. Zeit um zu Beginn des Jahres 3189 YOLD, auf die vergangenen 365 Tage zwischen Chaos und The Aftermath zu blicken.

Offener Chaostreff

Seit Juni findet der Chaostreff wieder in unseren Vereinsräumen statt. Nachdem unsere Aktivitäten ausschließlich im virtuellen Raum besucht werden konnten, nutzten viele Interessierte den Chaostreff, um sich unseren Hackerspace umzusehen. Unsere Kurzvortragsreihe läuft ebenfalls wieder vor Ort. In der Regel beginnt das „petitFoo“ um 20 Uhr mit einer Länge von ca. 15 Minuten. Wer sich einen Eindruck über die Themenvielfalt verschaffen möchte, dem seien die Aufzeichnungen auf media.ccc.de empfohlen.

Quelle: Eigenes Werk Impressionen GPN20. Chaospott CC-BY-SA 4.0

Getreu dem Motto „Essen auf Rädern“ waren die reisefreudigen Entitäten im Jahr 2022 unterwegs, um an verschiedenen Veranstaltungen teilzunehmen und zum Beispiel mit der ChaosPost zu bereichern.

Workshops

Neben unserer Vortragsreihe konnten wir auch bei zahlreichen Workshops interessierte Menschen begrüßen. Auf zwei Cryptopartys haben sich jeweils zehn Teilnehmende mit den Themen „Festplattenverschlüsselung“ und „Mobile Messenger“ auseinandergesetzt.

Im Rahmen von „Chaos macht Schule“ waren wir mehrfach in der Stadtbibliothek Essen zu Gast, um Jugendlichen den Umgang mit dem Lötkolben näherzubringen. Außerdem fand zweimal der Workshop „Digitale Selbstverteidigung“ an der Universität Duisburg-Essen statt.

Während des Besuchs der haxogreen, haben wir in einem Elektronikworkshop den „Joule Thief“ kennengelernt. Die kleine Schaltung ist in der Lage, die Energie zum Betrieb einer LED aus alten Batterie zu „stehlen“. Nach ein wenig Planung und Tipps der örtlichen Hacker konnten wir Platinen und die Bauteile für einen eigenen Workshop bestellen.

Tag des offenen Hackerspaces

Der Chaospott hat am ersten bundesweiten Tag des offenen Hackerspaces des Chaos Computer Clubs teilgenommen. Es wurden Lötkurse, Vorträge und Führungen angeboten. Über 80 Besucherinnen und Besucher haben sich die Vereinsräume angesehen und sich über die Arbeit des Vereins informiert.

Quelle: Chaospott Gamedesign-Workshop mit Boxels. Chaospott CC-BY-SA 4.0

Maus-Türöffnertag

Wir haben zum Türöffner-Tag der Sendung mit der Maus des WDR die Türen zu unserer Bastel- und Erfinderwerkstatt geöffnet. 23 Maus-Fans und ihre Eltern kamen, um gemeinsam LED-Sterne zu löten, die 3D-Drucker zu bestaunen und unsere Arbeit kennenzulernen.

Jahresendveranstaltung

Da auch in diesem Jahr der große Chaos Communication Congress abgesagt wurde, haben wir in unserem Hackerspace ein kleines Alternativprogramm organisiert. Einen Tag lang haben wir gemeinsam gehackt, gebastelt und gefachsimpelt. Außerdem wurde der Hackspace in Duisburg besucht. Der space47 wurde im September 2022 gegründet. Die lokale Community trifft sich jeden Dienstag gegen 18:30 Uhr am Stapeltor 6 im 1. Obergeschoss. Bisher gibt es zwei ausgestattete Räume. Im ersten hat man eine Art Café eingerichtet. Hier bekommt man Getränke und hat Platz zum Fachsimpeln. Der zweite Raum ist für Vorträge geeignet. Aktuelle Informationen findet man unter ruhr.social/@space47.

Wir hoffen, dass es nächstes Jahr wieder einen großen Congress gibt und freuen uns bereits auf das CCC-Camp im Sommer!

> Weiterlesen


Sibyllastr. 9 (Hinterhof), 45136 Essen

[javascript protected email address]

Impressum

Datenschutzerklärung